



Gambit Verlag, paperback, Deutsch, ISBN: 978-1-906454-02-9, 160 Seiten, 2009.
Jon Speelman ist einer der erfolgreichsten britischen Schachspieler aller Zeiten und für sein kreatives Spiel und seine bemerkenswerte Rechenfähigkeit bekannt. Er ist außerdem ein äußerst erfahrener Autor und Schachtrainer. Seine persönliche Auswahl von Schachaufgaben wird Spieler jeder Spielstärke unterhalten, testen und unterrichten.
In diesem Buch werden u. a. die folgenden Themen behandelt:
- Überlastete Figuren und Ablenkung
- Patt
- Der Spieß
- Die Fesselung
- Bauernumwandlung
- Linienöffnung und -schließung
- Ungedeckte Figuren
- Mattangriffe
- Die Grundreihe
- Springergabeln
Jon Speelman ist einmal bis ins Halbfinale der WM-Kandidatenwettkämpfe vorgedrungen und gehörte ein Vierteljahrhundert lang zu den Hauptstützen der englischen Mannschaft, u. a. auch in der Zeit, als die Mannschaft dreimal die Silbermedaille bei der Schacholympiade gewann. Er ist ein sehr hoch angesehener Autor, der sich insbesondere durch seine bahnbrechende Arbeit über Endspielthemen einen Namen gemacht hat. Dies ist sein erstes Buch für Gambit.
Rezension:
"Sollten sie mal von Schachmüdigkeit befallen sein, nehmen sie das Buch in die Hand und puzzeln Sie, es macht richtig Appetit aufs Schachspielen!", Martin Rieger, freechess.info
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.