



JugendSchachVerlag, hardcover, ISBN: 978-3-944710-44-0, 288 Seiten, 2020.
1. Teil: Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer Band 1
2. Teil: Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer Band 2
3. Teil: Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer Band 3 Materialband
Zur Rezension im Glarean Magazin
Rezension "Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer" herunterladen (PDF)
Großmeister und FIDE Senior Trainer Thomas Luther und sein Team von Experten haben sich zur Aufgabe gemacht, das für Schachtrainer und -training wichtige Wissen in Buchform zusammenzufassen.
Diese Buchreihe, kurz „HABS" genannt, ist gedacht für:
- Noch unerfahrene Trainer / Lehrer / Neueinsteiger, denen es zugleich eine Materialsammlung für die ca. ersten beiden Jahre des Trainings bietet - auch zum Selbsttraining;
- Erfahrene Trainer, die ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen wollen;
- Alle Interessenten für Schach-Training und Schach-Pädagogik;
- Personen, die sich im Rahmen wissenschaftlicher und publizistischer Arbeit mit Schach beschäftigen.
Themen sind: Didaktik und Methodik des Schachtrainings, Einführungen in Taktik, Strategie, Endspiellehre des Schachspiels, ein Überblick über seine Geschichte und ein umfangreiches Kapitel zur praktischen Schachpsychologie und vieles andere mehr.
„HABS" ist die erste umfassende Veröffentlichung zum Schachtraining und der Ausbildung von Schachtrainern.
Leseprobe Luther: Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer Band 1 herunterladen (PDF)
Inhalt Band 1:
Anmerkungen und Erläuterungen | 5 | |
Zur Arbeit mit diesem Buch | 6 | |
1. Teil: Schachunterricht und Trainer | 8 | |
Die Form des Schachunterrichts | 9 | |
Anforderungen an den Trainer | 13 | |
Microteaching für den Trainer | 15 | |
Schulschach-Lehrer und Trainer – wo liegt der Unterschied? | 16 | |
Die Unterrichtsstunde und ihre Planung | 19 | |
Der Typ des Unterrichts | 22 | |
Unterrichtsplan (Lehrplan) | 24 | |
Die Aufsichtspflicht | 26 | |
Die Schüler / die Gruppe | 28 | |
2. Teil: Training während und nach dem Erlernen der Grundregeln | 29 | |
Die Notation | 30 | |
TEST: Partie-Notation 1 | 34 | |
Unterstützendes Training während des Erlernens der Grundregeln | 38 | |
Kleine Spiele ohne König | 40 | |
Der Bauer | 43 | |
Der König | 46 | |
Die Quadratregel | 47 | |
Regel vom Quadrat der nichtverbundenen Bauern | 49 | |
Der Turm | 50 | |
Turm Mazes | 51 | |
Der Läufer | 52 | |
Läufer Mazes | 54 | |
Die Dame | 55 | |
Der Springer | 57 | |
Springer Mazes | 61 | |
Einige wichtige Regeln & die Schach-Etikette | 62 | |
Sei ein fairer Verlierer! | 63 | |
3. Teil: Unterstützende Materialien, Unterrichts- und Hausaufgaben-Blätter | 64 | |
Übungs- und Testblätter & Hausaufgaben | 65 | |
Die Gaffron-Reihe | 65 | |
Hausaufgaben-Faltblatt | 67 | |
TEST: No. 1 Matt in 1 Zug 1 – 22 Turm / Turm | 68 | |
Differenziertes Lehr- und Arbeitsmaterial | 74 | |
1.) Weiß / Schwarz Aufgaben | 74 | |
2.) Finde alle / viele Matts | 75 | |
3.) Die "3-Zirkel-Methode" von Frank Oltman | 76 | |
Matt einsetzen / Matt ausdenken | 78 | |
Kleine Aufgaben zum Stundenschluss / -beginn | 80 | |
4. Teil: Die Eröffnung | 83 | |
Übersicht über die Eröffnungssysteme | 84 | |
Die Systematisierung der Eröffnungstheorie | 85 | |
Wie soll man Anfänger in die Eröffnung einführen? | 86 | |
Allgemeine Grundlagen der Eröffnung | 94 | |
1. Das Zentrum | 94 | |
2. Raumvorteil | 95 | |
3. Entwicklung | 95 | |
4. Entwicklungsvorsprung- / Rückstand + Zeit (Tempi) | 97 | |
Schottisch | 99 | |
Eröffnungen für Schwarz - ein Problem! | 104 | |
Eröffnungsvorbereitung | 105 | |
Die richtige Eröffnung (von GM Thomas Luther) | 107 | |
5. Teil: Wie denkt ein Schachspieler (Schach-Psychologie I) | 109 | |
Definition von Psychologie und Schachpsychologie | 110 | |
Die Anfänge der Psychologie | 111 | |
Die Anfänge der Schach-Psychologie | 112 | |
Die Studie der russischen Professoren | 113 | |
Laut Denken und Rekonstruktionsuntersuchungen von de Groot | 114 | |
Mustererkennungstheorie – von de Groot zu Simon und Holding | 115 | |
Das Gedächtnis, Chunks und Pattern | 116 | |
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 120 | |
6. Teil: Schach-Taktik I | 121 | |
Schachtaktik & Kombination | 122 | |
Erläuterung für die Anwendung der folgenden Abschnitte für den Trainer | 127 | |
Der Doppelangriff | 128 | |
Die Ausfälle der Dame mit Doppelangriff | 131 | |
TEST: Doppelangriff Level D | 134 | |
TEST: Ausfall der Dame mit Doppelangriff | 140 | |
Springergabeln | 144 | |
TEST: Springergabeln Level D | 148 | |
TEST: Springergabeln Level C | 154 | |
Abzug & Abzugsschach | 158 | |
Die verschiedenen Arten von Abzugsbatterien | 159 | |
Abzugsschach | 161 | |
Doppelschach | 162 | |
Mattangriffe durch Doppelschach | 163 | |
Gummiband-Trick | 165 | |
TEST: Abzug Level C | 166 | |
TEST: Abzug: Abzugsschach, Doppelschach, ersticktes Matt, Gummiband-Trick | 172 | |
Fesselung | 176 | |
Verstärken & Nutzen der Fesselung | 181 | |
Entfesselung | 182 | |
Die Fesselung in der Eröffnung | 183 | |
TEST: Fesselung Level D | 186 | |
TEST: Fesselung Level C | 192 | |
Überlastung | 196 | |
TEST: Überlastung | 200 | |
Hin- und Weglenkung | 204 | |
TEST: Hin- und Weglenkung Level C | 206 | |
7. Teil: Das Jahrtausende alte Spiel … (Schach-Geschichte I) | 211 | |
Die Anfänge des Schachspiels | 212 | |
Schach kommt nach Europa | 214 | |
Howard Staunton und der Beginn des modernen Schachs | 217 | |
Adolph Anderssen und das Londoner Turnier 1851 | 219 | |
Paul Morphy, der junge Schachstar aus den USA | 221 | |
TEST: Schachgeschichte | 224 | |
Zusammenfassung | 230 | |
8. Teil: Analyse, Variantenberechnung, Partieanalyse und Blindspielübungen | 231 | |
Die Analyse | 232 | |
Die Variantenberechnung | 236 | |
Die Kandidatenzüge | 239 | |
Die Partieanalyse | 240 | |
Blindspielübungen zur Verbesserung der Variantenberechnung | 241 | |
Einstieg ins Blindspiel-Training | 242 | |
Blindspiel-Training | 247 | |
9. Teil: Endspiel I | 249 | |
Keine Angst vor dem Endspiel! | 250 | |
Die drei fundamentalen Positionen von König, Bauer – König | 252 | |
Bauer und König stehen weiter hinten | 253 | |
Fernopposition | 254 | |
Der Randbauer | 255 | |
König, Bauer, Bauer (Doppelbauer) – König | 256 | |
König, Bauer - König, Bauer – Bauernwettlauf | 257 | |
König, Bauer – König, Bauer - festgelegte Bauern | 259 | |
König, Bauer - König, Bauer, Bauer - Freibauer | 261 | |
TEST: Bauern-Endspiel Level E / D | 264 | |
TEST: Bauern-Endspiel Level C | 268 | |
Aufgepasst! | 274 | |
Der entfernte Freibauer | 275 | |
Triangulation (Dreiecks Manöver) | 276 | |
Ein paar nützliche Tipps fürs Endspiel | 277 | |
Anhang | 279 | |
Rating – DWZ, ELO | 280 | |
Welche Spielstärke gehört zu welcher Wertzahl? | 282 | |
DWZ – Verteilung | 283 | |
Das Schweizer System (CH–System) | 284 | |
Rutsch – System | 285 | |
Mannschaftsturniere / Mannschaftswertung in Einzelturnieren | 286 | |
Drei-Punkte-Wertung | 286 | |
Paarungstabellen für Rundenturniere mit 4 – 12 Teilnehmern | 287 |
- Juergen W., 29.12.2020
- Tobias B., 20.12.2020Warum hat es das in meiner Jugend nicht gegeben...*heul*
Dieses Buch ist neben dem super Einsteigerwerk "Zug um Zug" das Beste, was ich in den letzten 15 Jahren in der Hand halte.
Ich bin Vereinsspieler und hatte leider nur bis zum Königsdiplom (Zug um Zug) und diverse Endspieltrainings im Verein erfahren. Eine tiefergehende Betreuung durch unseren Trainer fand damals leider nicht statt (die Endlichkeit des Lebens..).
Dieses Buch ist nicht nur Klasse um seinen Kindern Schach beizubringen, sonder auch für das Selbststudium. Ich fühle mich wirklich an der Basis "bei der Hand genommen", in meinem Fall bezüglich der Eröffnungsthematik.
Den didaktischen Teil werde ich durcharbeiten, falls ich mal wieder Kids unterrichte.
Sogar im Kapitel für die einzelnen Figuren (in meinem Fall Bauern und Springer) hab ich mich gar an wesentliches (bereits vergessenes) Elementarwissen erinnert gefühlt.
Klare Enpfehlung für JEDEN :-)
den letzten 15 Jahren in der Hand halte.
Ich bin Vereinsspieler und hatte leider nur bis zum Königsdiplom (Zug um Zug) und diverse Endspieltrainings im Verein erfahren. Eine tiefergehende Betreuung durch unseren Trainer fand damals leider nicht statt (die Endlichkeit des Lebens..).
Dieses Buch ist nicht nur Klasse um seinen Kindern Schach beizubringen, sonder auch für das Selbststudium. Ich fühle mich wirklich an der Basis "bei der Hand genommen", in meinem Fall bezüglich der Eröffnungsthematik.
Den didaktischen Teil werde ich durcharbeiten, falls ich mal wieder Kids unterrichte.
Sogar im Kapitel für die einzelnen Figuren (in meinem Fall Bauern und Springer) hab ich mich gar an wesentliches (bereits vergessenes) Elementarwissen erinnert gefühlt.
Klare Enpfehlung für JEDEN :-)
Zur Rezension
- Juergen W., 29.12.2020Das „Handbuch für Schach-Trainer“ - kurz HABST - von Großmeister Thomas Luther gibt eine umfassende Unterstützung für alle, die Kindern und Jugendlichen das Schachspiel nahe bringen. Für Lehrer und Vereinstrainer ist dies eine verlässliche Quelle für das Training und die Verbesserung des eigenen Spiels. Gespickt mit vielen Aufgaben für die Lernenden (und dazu die Diagramme) von unterschiedlichem Schweregrad und mit Besprechung allgemeinem Schachwissens wie Schachgeschichte, Schachpsychologie und Abklärung der wichtigsten Aspekte des Schachgeschehens wie Analyse und Variantenberechnung gibt es viele Informationen auf 288 Buchseiten. Bis heute habe ich noch nichts Vergleichbares in dieser Fülle gesehen. Natürlich finden sich viele Dinge auch in anderen Büchern, große Vorgänger sind „Das Schachspiel“ von Siegbert Tarrasch und „Mein System“ von Aaron Nimzowitsch. Doch gerade die praktische Handreichung für Trainer gefällt mir. Gerade zum aktuellen, durch die Netflix-Serie Queen’s Gambit ausgelösten, Schach-Boom erscheint dieses Buch zur rechten Zeit. Das Buch kann man als Klubspieler sehr gut auf dem Sofa verschlingen, ich hatte viele unterhaltsame Stunden. Jugendlichen das Schachspiel nahe bringen. Für Lehrer und Vereinstrainer ist dies eine verlässliche Quelle für das Training und die Verbesserung des eigenen Spiels. Gespickt mit vielen Aufgaben für die Lernenden (und dazu die Diagramme) von unterschiedlichem Schweregrad und mit Besprechung allgemeinem Schachwissens wie Schachgeschichte, Schachpsychologie und Abklärung der wichtigsten Aspekte des Schachgeschehens wie Analyse und Variantenberechnung gibt es viele Informationen auf 288 Buchseiten. Bis heute habe ich noch nichts Vergleichbares in dieser Fülle gesehen. Natürlich finden sich viele Dinge auch in anderen Büchern, große Vorgänger sind „Das Schachspiel“ von Siegbert Tarrasch und „Mein System“ von Aaron Nimzowitsch. Doch gerade die praktische Handreichung für Trainer gefällt mir. Gerade zum aktuellen, durch die Netflix-Serie Queen’s Gambit ausgelösten, Schach-Boom erscheint dieses Buch zur rechten Zeit. Das Buch kann man als Klubspieler sehr gut auf dem Sofa verschlingen, ich hatte viele unterhaltsame Stunden.
Zur Rezension - Tobias B., 20.12.2020Warum hat es das in meiner Jugend nicht gegeben...*heul*
Dieses Buch ist neben dem super Einsteigerwerk "Zug um Zug" das Beste, was ich in den letzten 15 Jahren in der Hand halte.
Ich bin Vereinsspieler und hatte leider nur bis zum Königsdiplom (Zug um Zug) und diverse Endspieltrainings im Verein erfahren. Eine tiefergehende Betreuung durch unseren Trainer fand damals leider nicht statt (die Endlichkeit des Lebens..).
Dieses Buch ist nicht nur Klasse um seinen Kindern Schach beizubringen, sonder auch für das Selbststudium. Ich fühle mich wirklich an der Basis "bei der Hand genommen", in meinem Fall bezüglich der Eröffnungsthematik.
Den didaktischen Teil werde ich durcharbeiten, falls ich mal wieder Kids unterrichte.
Sogar im Kapitel für die einzelnen Figuren (in meinem Fall Bauern und Springer) hab ich mich gar an wesentliches (bereits vergessenes) Elementarwissen erinnert gefühlt.
Klare Enpfehlung für JEDEN :-)
den letzten 15 Jahren in der Hand halte.
Ich bin Vereinsspieler und hatte leider nur bis zum Königsdiplom (Zug um Zug) und diverse Endspieltrainings im Verein erfahren. Eine tiefergehende Betreuung durch unseren Trainer fand damals leider nicht statt (die Endlichkeit des Lebens..).
Dieses Buch ist nicht nur Klasse um seinen Kindern Schach beizubringen, sonder auch für das Selbststudium. Ich fühle mich wirklich an der Basis "bei der Hand genommen", in meinem Fall bezüglich der Eröffnungsthematik.
Den didaktischen Teil werde ich durcharbeiten, falls ich mal wieder Kids unterrichte.
Sogar im Kapitel für die einzelnen Figuren (in meinem Fall Bauern und Springer) hab ich mich gar an wesentliches (bereits vergessenes) Elementarwissen erinnert gefühlt.
Klare Enpfehlung für JEDEN :-)
Zur Rezension
Zur Rezension